Allgemein

Wie kontaktiere ich den Kundenservice?

Bei Fragen zu unseren Produkten, bei Problemen mit deiner Bestellung oder bei allgemeinen Anfragen kannst du dich jederzeit gerne an unseren Support wenden. Wir sind Mo. – Fr. für dich da und du erreichst uns hier!

Wo bekomme ich eure Produkte?

Unsere Produkte findest du natürlich hier direkt im Online-Shop. Mittlerweile sind wir aber auch mit einigen unserer Flaschen im Einzelhandel, Hotels und Bars, Fachhandel und bei Floristen vertreten. Am besten du schaust mal auf unsere Verkaufsstellenkarte

Was ist Sirup eigentlich?

Sirup ist eine dickflüssige, konzentrierte Lösung (Konzentrat), die durch Kochen und andere Techniken aus zuckerhaltigen Flüssigkeiten wie Zuckerwasser oder Pflanzenextrakten gewonnen wird. Durch seinen hohen Zuckergehalt ist er unter Luftabschluss auch ohne Kühlung lange haltbar. Sirup wird für Getränke, Süßspeisen und als Arzneiform verwendet.

Sirupähnliche Substanzen kommen auch natürlich vor, wie z. B. Honig.

Gibt es bei euch Produktproben?
Wenn du unseren Sirup gerne erst einmal probieren möchtest ohne gleich eine ganze Flasche kaufen zu müssen, kannst du das tun! Unsere stationären Verkaufspartner erhalten von uns häufig extra Probierflaschen die zum probieren gedacht sind, am besten du sprichst deinen Verkaufsort darauf an!

Meine Bestellung

Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten?

Wenn du keine Bestellbestätigung erhalten hast, überprüfe doch zu allererst nochmal deinen Spam-Ordner. Es könnte sein, dass die Mail dort reingerutscht ist. Falls nicht, melde dich doch bei unserem Kundenservice unter service@genuessle.de. Wir schauen dann gemeinsam, woran es liegt.

Kann ich meine Bestellung noch ändern?

Wir möchten deine Bestellung natürlich so schnell es geht versenden. Deshalb wird die Bestellung in Windeseile an unsere Logistik übermittelt und kann daher bereits nach kurzer Zeit nicht mehr geändert werden.

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Nach Bestellabschluss arbeiten wir mit Hochdruck daran, die Bestellung auch schnellstmöglich rauszusenden. Das bedeutet, dass deine Bestellung auch recht schnell zu unserer Logistik übertragen wird. Wenn das geschehen ist, sind leider keine Änderungen oder Stornierungen mehr möglich. Falls du direkt nach Bestellabschluss doch stornieren musst, melde dich ganz fix bei unserem Kundenservice an service@genuessle.de und wir schauen, ob wir den Auftrag noch stoppen können.

Kann ich meine Adresse noch ändern?
Wenn du eine falsche Adresse eingegeben hast, dann melde dich ganz fix nach Bestellabschluss bei unserem Kundenservice unter service@genuessle.de. Wir versuchen die Adresse dann noch schnell zu ändern, bevor das Paket auf die Reise geht.
Kann ich mehrere Bestellungen in einem Paket bekommen?
Leider können aus logistischen Gründen einzelne Bestellung nicht zusammengefasst versendet werden. Versuche bitte der Umwelt zuliebe alles in einem Warenkorb zu bestellen. Das Gute dabei: Dann fallen auch nur einmal Versandkosten an.

Versand

In welche Länder liefert ihr?

Momentan liefern wir neben Deutschland und Österreich auch alle Europäischen Länder sowie der Schweiz und Norwegen!

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkostenpauschale für nationale Sendungen beträgt für alle Pakete 2,90 €, für Sendungen nach Österreich beträgt diese 6,90 €.
Für unsere weiteren Lieferländer kannst du in der praktischen Tabelle nachschauen.

Ab einem Bestellwert von 30 € versenden wir in Deutschland versandkostenfrei, nach Österreich ab 50€.
Die Lieferung erfolgt in ein bis drei Werktagen.

Wie lange dauert der Versand?

Nach Zahlungseingang dauert der Versand bei uns zwischen 1 und 3 Tagen.

Ich komme aus dem Raum Bodensee. Kann ich mein Paket bei euch abholen?

Klar, aber bitte melde dich vorher bei uns, damit wir deine Bestellung bereits fertigmachen können.

Wie komme ich zur Sendungsverfolgung?

Sobald dein Paket für den Versand angekündigt wurde, erhälst du eine Mail mit der Sendungsverfolgung. Die Sendungsverfolgung kann manchmal auch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis dort ein Sendungsstatus hinterlegt ist. Falls du auch nach mehreren Tagen seit Bestellabschluss keine Mail bekommen haben solltest, dann melde dich am besten an unseren Kundenservice unter service@genuessle.de. Wir schauen dann mal, woran es hakt.

Wie lange dauert der Versand?

Nach Zahlungseingang dauert der Versand bei uns zwischen 2 und 4 Werktagen. Wir bemühen uns immer sehr diese Zeit auch einzuhalten. Manchmal kann es aber doch zu ungeplanten Problemen kommen, weswegen der Versand dann länger dauert. Da bitten wir dich dann um ganz viel Verständnis. 🙂

Mein Paket kommt nicht. Was jetzt?

Falls dein Paket nicht ankommt, schaue doch einmal mit deiner Sendungsnummmer bei der DHL Sendungsverfolgung nach. Die Sendungsnummer findest du in der „Deine Bestellung wird bearbeitet“-Email. Falls du die Email nicht bekommen hast, sieh mal in deinem Spam-Ordner nach, ob die E-Mail fälschlicherweise dort einsortiert wurde. Wenn sich der Versandstatus auffällig lange nicht verändert, kannst du uns auch fix eine kurze Mail an service@genuessle.de schicken. Wir schauen dann mal gemeinsam woran es hakt!

Kann ich auch an eine Packstation liefern lassen?

Du kannst deine Bestellung gerne auch einfach an eine Packstation liefern lassen. Bitte achte bei der Bestellung drauf, dass du die Adresse und die Nummer der Packstation, sowie deine Postnummer korrekt angibst!

Lieferung

Mein Paket kam beschädigt an. Was kann ich jetzt tun?

Das tut uns sehr leid, wenn dein Paket beschädigt bei dir ankam. Bitte schicke uns einfach eine Mail mit deiner Bestellnummer, einer kurzen Beschreibung und einem Foto der Bestellung, sowie der beschädigten Produkte an service@genuessle.de. Dann finden wir da sicherlich eine Lösung!

In meiner Bestellung fehlen Produkte.

Es tut uns sehr leid, wenn etwas vergessen wurde. Wende dich bitte unter Angabe deiner Bestellnummer und der fehlenden Produkte in einer Mail an service@genuessle.de an unseren Kundenservice. Wir kümmern uns drum, dass du schnellstmöglich dein fehlendes Produkt erhältst.

Ich habe falsche Produkte erhalten.

Das ist wohl etwas durcheinander geraten. Das tut uns sehr leid. Wende dich bitte unter Angabe deiner Bestellnummer und der falschen bzw. fehlenden Produkte in einer Mail an service@genuessle.de an unseren Kundenservice. Wir werden dann eine Lösung finden!

Mit meinem Produkt ist etwas nicht in Ordnung.
Wenn mit deinem Produkt etwas nicht in Ordnung ist, dann sende uns doch gerne eine Mail an service@genuessle.de. Bitte schicke uns dabei immer direkt die Chargennummer, das Mindesthaltbarkeitsdatum sowie ein Foto deines Produktes mit. Die Chargennummer und das Mindesthaltbarkeitsdatum findest du bei den Beuteln auf der Verpackungs-Rückseite und bei den Dosen auf dem Boden. Dann kümmern wir uns drum, dass du sofort ein Produkt in der gewohnten Qualität erhältst!

Zahlung

Weche Zahlungsoptionen bietet ihr an?

Du kannst bei uns per PayPal, Sofortüberweisung, Klarna und Kreditkarte zahlen.

Was ist Klarna Rechnung?

Klarna ist ein Zahlungsdienstleister, der für uns die Rechnungsstellung übernimmt. Das heißt, du kannst ganz bequem innerhalb 14 Tagen auf Rechnung zahlen. Dazu schickt dir Klarna bei Versand eine Rechnung. Solltest du diese Rechnung nicht erhalten haben, oder gibt es sonstige Fragen oder Probleme mit der Rechnung, dann ist der Klarna Kundenservice der richtige Ansprechpartner – diesen findest du hier: https://www.klarna.com/de/kundenservice. Wir haben leider keinen Zugriff auf die Zahlungsinformation seitens Klarna.

Warum bekomme ich eine Mahnung von Klarna?

Du hast eine Mahnung bekommen, obwohl du gezahlt hast? Möglicherweise ist die Rechnung nicht korrekt bei Klarna verbucht worden oder es steckt ein anderes Problem dahinter. Wende dich daher am besten direkt an den Klarna Kundenservice. https://www.klarna.com/de/kundenservice. Klarna ist ein eigenständiges Unternehmen, daher haben wir als Genüssle wegen Datenschutz keinen Zugriff auf Rechnungen oder Zahlungsinformationen, sodass du beim Klarna Kundenservice auf jeden Fall richtig aufgehoben bist!

Wie bekomme ich die Rechnung für meine Buchhaltung?

Schicke hierzu bitte unter Angabe deiner Bestellnummer eine Mail an service@genuessle.de. Wir schicken dir deine Rechnung dann gerne nochmals per Mail als PDF. Bitte beachte aber, dass die Zahlung, falls die Zahlungsart Klarna Rechnung gewählt wurde, direkt an Klarna gerichtet werden muss.

Enthalten die Preise die Mehrwertsteuer?

Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile. Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise stellen Endpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich anfallender Steuern wie der Mehrwertsteuer. Nur bei grenzüberschreitender Lieferung können im Einzelfall weitere Steuern (z.B. im Falle eines innergemeinschaftlichen Erwerbs) und/oder Abgaben (z.B. Zölle) von dir zu zahlen sein, jedoch nicht an uns, sondern an die zuständigen Zoll- bzw. Steuerbehörden.

Ich habe noch keine Klarna Rechnung bekommen. Was nun?

Deine Klarna-Rechnung wird per E-Mail an deine bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse gesendet, sobald deine Bestellung in den Versand gegeben wurde. Bitte beachte, dass die Rechnung nicht von Genüssle, sondern direkt von Klarna kommt. Falls du keine E-Mail von Klarna erhalten hast, schaue bitte auch im Junkmail-/Spam-Ordner deiner E-Mails nach, für den Fall dass die E-Mail dorthin gefiltert wurde. Falls du dort auch keine Rechnung findest, hier eine Erklärung von Klarna dazu, was du dann tun kannst: https://www.klarna.com/de/kundenservice/ich-habe-keine-rechnung-erhalten-was-kann-ich-tun/. Wenn das nicht hilft, kannst du dich per Chat oder per Telefon an den Klarna Kundensupport wenden: https://www.klarna.com/de/kundenservice/.

Retoure

Mein Paket kam beschädigt an. Was kann ich jetzt tun?

Das tut uns sehr leid, wenn dein Paket beschädigt bei dir ankam. Bitte schicke uns einfach eine Mail mit deiner Bestellnummer, einer kurzen Beschreibung und einem Foto der Bestellung, sowie der beschädigten Produkte an service@genuessle.de. Dann finden wir da sicherlich eine Lösung!

In meiner Bestellung fehlen Produkte.

Es tut uns sehr leid, wenn etwas vergessen wurde. Wende dich bitte unter Angabe deiner Bestellnummer und der fehlenden Produkte in einer Mail an service@genuessle.de an unseren Kundenservice. Wir kümmern uns drum, dass du schnellstmöglich dein fehlendes Produkt erhältst.

Ich habe falsche Produkte erhalten.

Das ist wohl etwas durcheinander geraten. Das tut uns sehr leid. Wende dich bitte unter Angabe deiner Bestellnummer und der falschen bzw. fehlenden Produkte in einer Mail an service@genuessle.de an unseren Kundenservice. Wir werden dann eine Lösung finden!

Mit meinem Produkt ist etwas nicht in Ordnung.
Wenn mit deinem Produkt etwas nicht in Ordnung ist, dann sende uns doch gerne eine Mail an service@genuessle.de. Bitte schicke uns dabei immer direkt die Chargennummer, das Mindesthaltbarkeitsdatum sowie ein Foto deines Produktes mit. Die Chargennummer und das Mindesthaltbarkeitsdatum findest du bei den Beuteln auf der Verpackungs-Rückseite und bei den Dosen auf dem Boden. Dann kümmern wir uns drum, dass du sofort ein Produkt in der gewohnten Qualität erhältst!

Gutscheine & Aktionen

Kann ich meinen Gutscheincode noch nachträglich anrechnen?

Leider können wir im Nachhinein keine Gutscheincodes mehr anrechnen. Meist gilt er aber auch noch bei der nächsten Bestellung 🙂

Mein Gutscheincode funtkioniert nicht.

Hmmm – merkwürdig!
Bist du wirklich sicher, dass du ihn korrekt eingegeben hast? Hat sich am Anfang oder Ende des Codes vielleicht noch ein Leerzeichen eingeschlichen?
Hast du alle Gutscheinbedingungen erfüllt, wie z.B. Mindestbestellwert oder Gültigkeit?
Wenn du überhaupt nicht mehr weiterkommst, dann melde dich gern bei service@genuessle.de und wir finden vielleicht gemeinsam raus, woran es hakt!

Wieso kann ich mir mein Geschenk nicht aussuchen?

Das liegt daran, dass wir die Gratis Geschenke immer wieder neu auswählen. Manchmal wählen wir Produkte aus, die wir vermutlich nicht mehr rechtzeitig abverkaufen können. Oder es sind Dinge, die wir unseren Kund:innen mal schmackhaft machen wollen! Also lass dich einfach überraschen! 🙂

Produkte

Was ist Sirup eigentlich?

Sirup ist eine dickflüssige, konzentrierte Lösung (Konzentrat), die durch Kochen und andere Techniken aus zuckerhaltigen Flüssigkeiten wie Zuckerwasser oder Pflanzenextrakten gewonnen wird. Durch seinen hohen Zuckergehalt ist er unter Luftabschluss auch ohne Kühlung lange haltbar. Sirup wird für Getränke, Süßspeisen und als Arzneiform verwendet.

Sirupähnliche Substanzen kommen auch natürlich vor, wie z. B. Honig.

Wie lange sind die Sirup haltbar?

Ungeöffnet sind die Sirupflaschen zwischen 12-24 Monate und geöffnet 2-3 Monate haltbar, vorausgesetzt, du hast sie nicht schon früher leer 😉

In meinem Sirup schwimmt etwas?

Das kann gut sein, all unsere Sirupsorten sind rein mit natürlichen Zutaten, daher kann es sein das sich eine Zutat mit der Zeit absetzt, einfach schütteln und alles ist wieder gut!

Wie ist das Mischverhältnis bei euch?

Klassisch im Getränk mit Wasser oder Sprudel empfehlen wir ein Verhältnis von 1 zu 7, das bedeutet bei einem 200 ml Glas wird 175 ml Wasser und 25 ml Wasser empfohlen.

Das ist wie immer vom Geschmack abhängig.
Das Praktische an Sirup ist, du kannst das Verhältnis selbst für dich entscheiden, magst du es weniger süß so nimmst du nur ein Verhältnis von 1 zu 5 oder weniger!

Sind die Produkte für Schwangere und Kinder geeignet?

Die Produkte sind auch für Kinder, Schwangere und stillende Mamas geeignet. 

Brennesselsirup, Lebkuchen und Bratapfel enthält Brennessel bzw. Zimt, jedoch in so geringen Mengen, dass es nicht wehenfördernd wirken kann. 

Ist im Bio Waldmeister Sirup echter Waldmeister?

Ja! Für unseren Bio Waldmeister Sirup wird echter Waldmeister verwendet, ein Aroma dürften wir nämlich in einem Bio zertifizierten Produkt nicht verwenden.

Selbstverständlich achten wir auf den maximal erlaubten Wert von Cumarin in dem Produkt. Dieser Wert wird bei jeder Charge durch ein unabhängiges Labor überprüft.

Welche Produktgrößen habt ihr?

Jeder Sirup ist grundsätzlich in vier Größen verfügbar:

  • 200ml
  • 350ml
  • 700ml
  • 3L als Bag in Box

Je nach Lagerbestand kann es sein das eine Verkaufsgröße für eine kurze Zeit nicht verfügbar ist. 

Was ist mit der 500ml Größe?
Eine Zeit lang hatten wir eine Produktlinie mit Bio Sirup und eine Produktlinie mit konventionellen Sirup. Die 500ml war nur für den Bio Sirup.
Was ist Bag in Box?

Dabei ist die Bag-In-Box umweltfreundlicher als eine Flasche, da sie erheblich weniger Ressourcen benötigt. Und eigentlich auch altbewährt: Schon in der Antike füllte man Wein luftdicht in Schläuche. Die Bag-in-Box ist somit quasi die Rückkehr des Weinschlauchs – mit einer stabilisierenden Karton-Umverpackung

Jede Sorte gibt es in praktischer 3 Liter Bag in Box mit Ausguss. Diese Größe ist ideal, wenn du einen größeren Verbrauch hast und z. B. eine Party oder eine Hochzeit veranstaltest und deinen Gästen ein besonders Getränk anbieten willst.

Habt ihr Rezeptideen für euere Produkte?
Klar, im Moment arbeiten wir noch an einigen Rezepten, aber hier auf der Website und in den Instagram Story-Highlights stehen schon einige Rezeptideen.

Zutaten

Enthalten die Produkte Allergene?

Bisher haben wir keine bekannten Allergene in unseren Zutaten enthalten.

Wieso steckt in den Produkten Zucker drin?

Wir verwenden reinen biologisch angebauten Zucker aus Bayern, dieser wird zur Zubereitung von Sirup benötigt.

Verwendet ihr Zuckeralternativen?

Wir haben bereits einige alternativen zum klassischen Zucker wie Erythrit oder Xylit (Birkenzucker) in unserer Produktentwicklung getestet, bisher waren wir aber noch mit keinem Ergebnis im Geschmack, Aussehen und Konsistent zufrieden. Wir testen aber weiter 😉

Wo finde ich die Nährwerte?

Die ganz genauen Nährwerte hängen natürlich von der Sorte ab. Auf den Produktseiten und auf den Verpackungen findest du die jeweilige Nährwerttabelle.

Sind die Produkte laktose- und glutenfrei?

Laktosefrei sind alle unsere Produkte

Sind die Produkte auch für Diabetiker geeignet?

Da wir biologischen Zucker verwenden sind alle unsere Sirupsorten aktuell noch nicht für Diabetiker geeignet.

Nachhaltigkeit

Aus welchen Materialien besteht die Flasche?

Die Flasche besteht aus Glas und kann entweder für DIY Projekte, z. B. als Dekoration oder für die eigene Verwendung wiederverwendet werden.

Wie entsorge ich die Flasche?

Für die aktuelle Flasche empfehlen wir folgende Mülltrennung:

1) Das Glas kann in den weißen Glascontainer entsorgt werden. Die Flasche muss nicht ausgewaschen werden, da diese im weiteren Recyclingkreislauf sowieso gesäubert werden muss
2) PP-Deckel der Flasche in die gelbe Tonne geben

Beides ist zu 100% recyclebar

Sind eure Produkte Bio zertifiziert?

Der große Teil unseres Sortiments verwendet bereits vollständig biologische Zutaten. Genüssle ist von Ecocert IMO GmbH (DE-ÖKO-005) für die Produktion und dem Verkauf von Bio-Lebensmitteln zertifiziert.

Die Umstellung vom Bratapfel Sirup und dem Lebkuchen Sirup werden in Q3 2022 umgestellt, hier warten wir unteranderem noch auf die neue Apfelernte für den Bratapfel Sirup.